Texte - Reportagen - Kurzgeschichten

Buch: Give me Friction, Baby! - Turbonegro und die Turbojugend




(352 Seiten,
erschienen im Mai 2007
im Verlag Andreas Reiffer erschienen)





Nachdem ich 2003 - viel zu spät eigentlich, die norwegische Band Turbonegro entdeckt hatte, führte diese mich in bisher ungeahnte Höhen musikalischer Ekstase. Ich wurde Mitglied im Fanclub und lief in einer der berühmt-berüchtigten Turbojugend-Jeansjacken herum.

Als mich im Herbst 2005 Jahr während eines Poetry-Slam-Abends in Braunschweig der Verleger eines Braunschweiger Verlags, Andreas Reiffer, fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein Buch über Turbonegro zu schreiben, dachte ich "Das ist doch verrückt". Weil viel zu groß und überhaupt, ich habe zwar schon öfter Texte für Fanzines, Kurzgeschichten und so geschrieben, aber ein Buch ?? Aber manche Fragen kreisten doch fortan in meinem Kopf: Warum verdammt gibt es so ein Buch noch nicht?? Ich bin großer Fan der ganzen von Martin Lucassen im Turbo-Archiv gesammelten alten Interviews, insbesondere etliche Kommentare von Happy Tom zu Rock'n Roll und Zeitgeschehen sind einfach viel zu schön um vergessen zu werden. Und sie haben mir persönlich im Laufe meines Turbo-Fan-Daseins viele Lektionen Rock'n Roll Highschool erteilt, reichlich unbekannte Bands und Personen tauchten auf - von denen viele inzwischen gute Freunde geworden sind.

Also habe ich nach reiflichem Nachdenken und nachdem ich von allen Insidern, die ich fragen konnte die Auskunft erhalten hatte, daß niemand sonst an solch einem Buch arbeitet, begonnen zu sammeln und zu schreiben. Einige Monate später kam die Info, daß der norwegische Musik- und Fernsehjournalist Hakon Moslet von der Band beauftragt wurde, eine offizielle Biographie zu schreiben, in Norwegisch. Und von der Band selbst hörte ich nur, daß sie ein weiteres Buch ziemlich überflüssig fände.

Ich überdachte mein Konzept nochmal und fand - gemeinsam mit meinem Verleger - daß ein Buch für den deutschsprachigen Raum und unter Einbeziehung der Thematisierung von Turbojugend und Fanerlebnissen auf jeden Fall seine Berechtigung hat. Unterstützt wurde ich in dieser Entscheidung auf den Astra-Tagen in Hamburg im April von El Presidente, Angie, Addie, Avenger und eigentlich allen Turbojugendlichen, mit denen ich darüber sprach.

So wird in dem Buch, was im April 2007 erscheinen wird, nicht nur die Geschichte der Band vornehmlich in ihren eigenen Worten aus Interviews erzählt. Eingerahmt ist es in meine persönliche Fangeschichte, Fangeschichten anderer Turbojugendlicher. Dazwischen sorgen einige fiktive Abenteuer im Turbo-Universum für Überaschungen. Natürlich gehören auch coole Fotos dazu und reichlich erhellende Fußnoten aus Dungaree High. Viel Arbeit alles, naja selber schuld.

Ich hatte/ habe aber auch viel Spaß beim Schreiben und drum herum. Im Mai konnte ich in Norwegen Harry und Vegard vom alten Turbo-Line-Up, und Christian Calmeyer, den Bruder von Bingo und Soundman der frühen Turbo-Jahre, interviewen. Fenriz beantwortete mir mailmäßig Fragen zur Oslo-Szene in den 1990-ern. Ich interviewte den OX!-Herausgeber Joachim Hiller, El Presidente Jürgen Goldschmitt und einige Booker. Und viele Turbojugendliche und Fans, die näher kennen zu lernen eine Freude war. Von all den Autoren von Interviews, die ich wegen Zitaten anschrieb, kam positives Echo und Unterstützung.

Neben dem Knüpfen von Kontakten haben mir einige Recherchen an den dunkelen Rändern und in den Untiefen des Turbo-Universums echt neue Horizionte eröffnet.

Martin Lucassen vom Turbo-Archiv erklärte sich freundlicherweise bereit, das Sachlektorat zu übernehmen, das allemeine Lektorat übernahm Axel Klingenberg. Danke an beide!

Ich hoffe mit dem Buch vielen Rock'n' Roll Verrückten, Turbojugendlichen und Leseratten eine Freude zu machen und Anstösse zu arschgeilem Querdenken und zu Expeditionen in die Dunkelheit zu geben.