Texte, Reportagen, Kurzgeschichten und ein Buch

Außerdem: Verschiedene Dokumentationen (Punk-Fanzine "Das Elexier" (BS 1980), schöne "klassische" Zeichnungen meiner Mutter und ihrer Freundin, und einiges aus der Braunschweiger Szenegeschichte)



________________________________________________________________________________
"Das Elexier" - Punk-Fanzine aus Braunschweig / 1980 by Nancy, Elli & Uta


Elexier Nr.1
Elexier Nr.2
Elexier Nr.3


________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Schöne Zeichnungen von Ursula Heuser und Lilly Konegen

Ursula Heuser Zeichnungen (1)
(Reader, 130 Seiten, pdf)
Ursula Heuser Zeichnungen (2)
(Reader, 74 Seiten, pdf)
Lilly Konegen Zeichnungen
(Reader, 80 Seiten, pdf)
Meine Mutter Ursula Heuser (geb. 1923, gest. 2005) hat gerne gezeichnet und aquarelliert. Gelernt hatte sie dies besonders bei Professor Daniel Thulesius, der Architektur und das Fach Zeichnen an der TH (damals noch Technische Hochschule) Braunschweig lehrte. Sie hinterließ mir den Fundus ihrer schönen Aquarelle und Zeichnungen, die ich hiermit gerne anderen zugänglich machen möchte. Von klein auf hat sie mich Freude am Malen und Sensibilität fürs Visuelle gelehrt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ab 1950 war meine Mutter oft bei ihrer Schwester, die in Dahn/ Rheinpfalz bei der Gemeindeverwaltung arbeitete. Beide liebten den Pfälzer Wald mit seinen Burgen und Felsen. Lilly Konegen (*22.2.1888 in Freienstein, Kreis Randow,) hat einige Semester eine Kunstakademie besucht.
Sie lebte in den 1930-er Jahren in Buenos Aires/ Argentinien, wo ihr Mann als Ingenieur arbeitete. In Argentinien in den 1930-er Jahren und später im Braunschweig zeichnete sie viele Landschaftsimpressionen.
Meine Mutter hat mir eine Mappe mit diesen Zeichnungen hinterlassen. Die Bilder haben eine große zeichnerische Qualität. Ich möchte sie hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen. Leider habe ich keine näheren Informationen über ihre Biographie.


_____________________________________________________
Braunschweiger Szenegeschichte in Dokumenten

Das Braunschweiger Kultur- und Kommunikationszentrum "Bambule", Helmstedterstr., (1977-1982)
Plakate und Flyer, (Reader, 63 Seiten, pdf)
Das "Konzerthaus" Böcklerstr. (besetzt bzw. Nutzungsvertrag von 1987 - 1990)
Flyer u.a., (Reader, 63 Seiten, pdf)